Der Vorstand

Der RStV ist organisiert als eingetragener Verein mit dem Namen "Verein zur Förderung der Studierenden an der TU München in Weihenstephan e.V."

Der Verein wird von zwei Vorsitzenden geleitet, die die Sitzungen organisieren und die Geschäfte des Vereins führen, sowie einen Kassenwart, dessen Hauptaufgabe die Finanzenpflege ist.

1. Vorsitzende und Kassenwart

FS BioWiss: Friederike Born

Mein Name ist Friederike Born und ich studiere nun im 2.Mastersemester Biologie an der TUM. Ich absolvierte bereits meinen Bachelor in diesem Studienfach hier am WZW und bin seit meinem dritten Bachelorsemester gewählte Vertreterin der Fachschaft Biowissenschaften. Nahezu zeitgleich kam ich auch in den Rat der Studentischen Vertretung am WZW. Da der Austausch der Fachschaften untereinander und die Mitgestaltung des Unilebens am Campus WZW mir ganz besonders am Herzen liegen, ließ ich mich vor über zwei Jahren zum Vorstand des R.St.V. wählen. Mein Ziel ist es vor allem die Kommunikation, zwischen den Fachschaften und unter den Studierenden der einzelnen Studiengänge, zu fördern. Darüber hinaus plane ich für die kommende Amtszeit, die Teilnahme des R.St.V. an der Fit for TUM im kommenden Oktober am Stammgelände und die Koordination und Moderation der Erstsemesterbegrüßung am WZW. Außerdem gilt mein Interesse der studentenfreundlichsten Umsetzung des Bauvorhabens “StudiTUM – Haus am WZW“, sowie der Mitgestaltung der weiteren Projektplanung bis zur Eröffnung des Hauses (voraussichtlich Ende 2018). Weitere Schwerpunkte stellen die im Planungskonzept der Campusentwicklung aufgenommenen, weiteren Bauvorhaben am Campus, sowie die Koordination der Festivitäten zum 150 Jahre TUM Jubiläum im Jahr 2018 dar.

1. Vorsitzende:
Friederike Born

2. Vorsitzende

FS Ernährung: Nadine Ohlhaut

Mein Name ist Nadine Ohlhaut, ich bin 21 Jahre alt, habe meinen Bachelor Ernährungswissenschaften an der TUM absolviert und beginne nun im WiSe 17 ebenfalls an der TUM mit dem Master Nutrition and Biomedicine. Seit Oktober 2014 bin ich Mitglied unserer Fachschaft und seit dem darauffolgendem Sommersemester 2. Vorsitzende der Fachschaft Ernährungswissenschaften. Im Dezember 2016 habe ich mich dazu entschlossen auch im RStV mitzuwirken, um campusweit die Interessen der Fachschaften zu vertreten. Lange hat es nicht gedauert und seit Mai 2017 bin ich nun auch Vorsitzende des R.St.V. Es macht mir Freude zu sehen, dass man auch als Student mit Engagement und Einsatz Vieles erreichen kann, denn als Studenten spielen auch wir eine große und wichtige Rolle am WZW. Zu meinen Aufgabenfeldern gehören die Durchführung der Erstsemesterbegrüßung, Organisation von Großveranstaltungen wie unserer Mensa-Party, Koordination der Hochschulwahlen sowie jegliche fachschaftsübergreifende Kommunikation. Seit einigen Monaten pflegen wir ebenfalls den Kontakt zur HSWT, um die Vernetzung des gesamten Campus zu verbessern.
Ich freue mich darauf unsere Studentenschaft auch zukünftig vertreten zu dürfen!

2. Vorsitzende:
Nadine Ohlhaut